Das 2. Konstanzer Ukulelefestival "Lake a Lele" fand am 06.07.2013 statt.

Die folgenden Künstler waren mit dabei:

 

ukelites 

The Ukelites

Das im Februar 2012 gegründete Münchner Trio The Ukelites setzt die Ukulele als zentrales Instrument ein. Dabei werden vorwiegend Jazz Standards und Evergreens der 20er bis 50er Jahre, aber auch Country- und Westernsongs oder Soulnummern der Sechziger Jahre gecovert. Ziel der Band ist es, besonders schöne, aber„vergessene“ Lieder neu zu entdecken oder aber altbekannte Lieder durch das exotische und reduzierte Arrangement mit der Ukulele neu zu interpretieren.

Die Mitglieder der Band sind Miriam Hein (Gesang, Sopran- und Concert-Ukulele), Steffen Günter (Tenor- und Bass-Ukulele) und Andreas Höhne (Besen)

Zur Homepage geht es hier.

samuel 

Samuel der Ukuelelenprediger

Von 1988 bis 1997 war Samuel Beck Leadsänger und Gitarrist der Band Luchten, die eine wilde Mischung aus Funk, Metal und Jazz spielte und diverse Bandwettbewerbe gewann. Sie schafften es z.B. bis nach Japan ins Finale der Yamaha Band Explosion.

Ab 1999 war er musikalischer Leiter und Komponist bei Circus FlicFlac. Dort spielte er zwischenzeitlich auch in der Band Ouch!, deren Bühne mitsamt Musikern zum Höhepunkt der Show kopfüber gedreht wurde. Zwar stellte der Zirkus 2010 den laufenden Betrieb ein, doch ist er seit Anfang des Jahres mit der neuen Show Exxtrem unterwegs, für die Samuel unter dem Pseudonym Luchtenbeck erneut Musik schreibt.

2010 entdeckte er seine Liebe zur Ukulele und stellte 2011 als Ukulelenprediger sein derzeitiges Programm Narrenmund ausschließlich mit Ukulelensongs zusammen. Es ist eine neuartige Kombination aus Sprache und Musik, bei der Samuel seine philosophischen Betrachtungen in den Vordergrund stellt.

Zur Homepage geht es hier

streibert 

Michael Bernhard Streibert

Name: Michael Bernhard Streibert
geboren 1962 im Sternzeichen der Jungfrau.

Biographie:
Als Kleinkind schon die leeren Farbeimer des elterlichen Malergeschäfts malträtiert. Zum 5 Geburtstag eine Marschtrommel geschenkt bekommen. Nach der Einschulung sofortige Gründung, zusammen mit Grundschulkollegen, eines Kinderfanfarenzugs Die Ritter von der Früchtleburg. 4 Jahre mit demselben an der Konstanzer Fasnacht die Straßen und Hallen aufgemischt. Danach kurze Gastspiele bei diversen Konstanzer Fanfarenzuegen, unter anderem Überstimmfanfare bei der Hexenzunft und der Versuch der musikalischen Neuorientierung.
Mit 14 Jahren, vom ersten Lehrlingsgehalt, ein Schlagzeug gekauft. Eine Woche darauf Gründung einer Tanzkapelle Die Strawberrys. Mit 15 erste Schlagzeugaushilfen in diversen Jugend-Dixilandbands.
Mit 16 Jahren bis heute Schlagzeuger der Konstanzer New Orleans Jazz Band Halleluja Ramblers und in dieser Eigenschaft „Ehrenbürger von New Orleans, USA“.
Seit circa 15 Jahren unterwegs auf den regionalen Bühnen als Alleinunterhalter / Schlagersänger „Michael Bernhard“ - „Musik die man gern hat“.
Vor circa 6 Jahren habe ich die Ukulele als „MEIN INSTRUMENT“ entdeckt, es folgten diverse Bühnen- und Fernsehauftritte in der fünften Jahreszeit.
Als reiner Autodidakt habe ich nie eine musikalische Ausbildung genossen und habe auch keine Notenkenntnisse.

Zur Homepage geht es hier.

 
musikschule 

Schlagzeugensemble der Musikschule Konstanz

Die Musikschule fühlt sich als öffentliche Einrichtung der Gesellschaft verpflichtet und richtet ihr Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Stadt und gestaltet dies mit durch Konzerte und Veranstaltungen. Außerdem versteht sich als Kooperationspartner für andere Bildungsträger wie Schulen und sonstige kulturelle Einrichtungen.

Zur Homepage geht es hier.

Hannah MaAmmon 

Hulaschule "Aloha hehele kahawai"

Hula ist ein erzählender Tanz. Er entwickelte sich in Hawaii. Er bedeutet viel Sonne und bei einem gleichmässigem Training erweckt er unsere innere Sonne. Hula ist eine Lebensart, die des Alohaspirits.
Hula bringt Freude aus sich heraus, zaubert ein Lächeln ins Anlitz und öffnet unser Herz für uns selbst und unsere Mitmenschen. Er ist der Herzschlag des hawaiianischen Volkes und dieses Volk lebt den Geist der Liebe und der Achtung.

Zur Homepage geht es hier.

lucky 

LUCKY - Little Ukulele Combo Konstanz, Yeah!

Seit 2009 covert sich LUCKY querbeet durch sämtliche Musikrichtungen und durch die ganze Musikgeschichte. Musikalisch gibt es keine Grenzen, ein Lied muss sich halt gut anhören, wenn man es auf der Ukulele spielt - und das tut es bei der zehnköpfigen Gruppe aus Konstanz. Mehrstimmige Arrangements, mehrstimmiger Gesang und Lieder, bei denen man sich unweigerlich an einen weißen Sandstrand versetzt fühlt und andächtig dem Klang der Ukulelen lauscht.